Leckereien für euer Lieblingstier

Unsere Tiere ob groß oder klein haben immer Hunger. Macht sie fröhlich und spendiert Ihnen eine Extraportion ihres Lieblingsfutters.

Jetzt spenden

Afrikanischer Fleckenuhu

Bubo africanus

Der Fleckenuhu kommt in Afrika südlich der Sahara und auf der arabischen Halbinsel vor. Er ist mit einer Länge von 30-45 cm und einer Flügelspannweite von ca. 100 cm einer der kleinsten Vertreter seiner Gattung. Das Gewicht wird für Männchen mit 490-620 g, für Weibchen mit 640-850 g angegeben. Sein Federkleid kann von grau über gelb bis rotbraun sein. Auffällig ist die Querbänderung auf der Unterseite und die zahlreichen dunklen Flecken. Auch die Farbe der Iris variiert je nach Unterart von Chromgelb über Rot- und Brauntöne.

Der Fleckenuhu bevorzugt als Lebensraum felsige Gebiete mit lockerem Baumbestand. Er ernährt sich in größerem Umfang als andere Uhu-Arten von Insekten wie Käfern oder Grillen, fängt aber auch Nager, Kleinvögel und Reptilien. Größere Beute zerlegt er zum Fressen in kleine Stücke, kleinere Beute wird dagegen im Ganzen geschluckt.

Da der Fleckenuhu eine außerordentlich weite Verbreitung hat, wird davon ausgegangen, dass der Bestand stabil ist. Die Art wurde daher aufgrund einer Beurteilung aus dem Jahr 2016 als nicht-gefährdet eingestuft.

Leckereien für euer Lieblingstier

Unsere Tiere ob groß oder klein haben immer Hunger. Macht sie fröhlich und spendiert Ihnen eine Extraportion ihres Lieblingsfutters.

Jetzt spenden

WHISKY IM PARK

Begleiten Sie unseren eigenen Schotten Gordon, der uns auf eine virtuelle Reise durch sein geliebtes Heimatland mitnimmt. Er wird uns bei der Verkostung exzellenter Malt Whiskys aus allen Regionen Schottlands begleiten und der Abend wird mit einigen traditionellen schottischen Liedern abgerundet. Zur Stärkung gibt es vorab ein Drei-Gänge Menu aus unserer Küche des Waldbistros. Ein idealer Abend für den Einsteiger und den Afficionado gleichermaßen!

Mehr erfahren

FERIEN IM PARK

Verbringt spannende Ferien in unserem Tierpark, werft einen Blick hinter die Kulissen und erlebt unsere Tiere hautnah. Wir gehen gemeinsam auf Entdeckungstour, beobachten unsere Tiere und versorgen sie.  In unserem Ferienprogramm schlüpft ihr in die Rolle von Tierpflegern, Forschern und Naturbeobachtern. Mit Spiel und Spaß werden wir jede Menge über unsere Natur lernen! Besucht unseren eintägigen Tierpfleger Workshop oder verbingt eine Ferienwoche im Tierpark!

Mehr erfahren