Leckereien für euer Lieblingstier

Unsere Tiere ob groß oder klein haben immer Hunger. Macht sie fröhlich und spendiert Ihnen eine Extraportion ihres Lieblingsfutters.

Jetzt spenden

Afrikanischer Fleckenuhu

Bubo africanus

Der Fleckenuhu kommt in Afrika südlich der Sahara und auf der arabischen Halbinsel vor. Er ist mit einer Länge von 30-45 cm und einer Flügelspannweite von ca. 100 cm einer der kleinsten Vertreter seiner Gattung. Das Gewicht wird für Männchen mit 490-620 g, für Weibchen mit 640-850 g angegeben. Sein Federkleid kann von grau über gelb bis rotbraun sein. Auffällig ist die Querbänderung auf der Unterseite und die zahlreichen dunklen Flecken. Auch die Farbe der Iris variiert je nach Unterart von Chromgelb über Rot- und Brauntöne.

Der Fleckenuhu bevorzugt als Lebensraum felsige Gebiete mit lockerem Baumbestand. Er ernährt sich in größerem Umfang als andere Uhu-Arten von Insekten wie Käfern oder Grillen, fängt aber auch Nager, Kleinvögel und Reptilien. Größere Beute zerlegt er zum Fressen in kleine Stücke, kleinere Beute wird dagegen im Ganzen geschluckt.

Da der Fleckenuhu eine außerordentlich weite Verbreitung hat, wird davon ausgegangen, dass der Bestand stabil ist. Die Art wurde daher aufgrund einer Beurteilung aus dem Jahr 2016 als nicht-gefährdet eingestuft.

Leckereien für euer Lieblingstier

Unsere Tiere ob groß oder klein haben immer Hunger. Macht sie fröhlich und spendiert Ihnen eine Extraportion ihres Lieblingsfutters.

Jetzt spenden

Nehmt euch Seezeit

Genießt euren Sommerabend in unserer Seehütte am See mit regionalen Leckereien vom reichhaltig bestückten Grillbuffet. 

Am 20. Juli und 31. August jeweils von 18 - 22 Uhr.

 

weiter

Stellenangebote

Als Mitarbeiter im Tierpark erlebst du Natur und Tiere hautnah. Als Tierpfleger arbeitest du mit verschiedenen Tierarten und trägst aktiv zum Naturschutz bei. In der Gastronomie verschönerst du Besuchern den Aufenthalt oder wirkst bei unvergesslichen Events mit.

Unabhängig von Erfahrung oder Arbeitszeit bieten wir für motivierte Mitarbeiter immer einen Platz in unserer Mitte.

weiter

Jetzt Pate werden!

Werdet Teil unserer Tierparkfamilie und übernehmt eine Patenschaft für euer Lieblingstier. Ihr genießt besonders die Entspannungsmöglichkeiten oder möchtet einen Teil zum Umweltschutz beitragen? Dann ist eine Baumpatenschaft oder eine Bankpatenschaft genau das Richtige für euch!